Malik Tillman | 1. Bundesliga

Leverkusen mit Tillman einig: Uneinig­kei­ten bei Klausel

24.06.2025 - 18:54 Uhr Gemeldet von: Simsalabim1983 | Autor: LigaInsider

Bayer 04 Leverkusen ist sich laut einem kicker-Bericht mit Malik Tillman über einen Wechsel einig. Mit einem schnellen Vollzug des Transfers ist jedoch vorerst nicht zu rechnen. Die Verhandlungen mit der PSV Eindhoven scheinen aufgrund einer Ausstiegsklausel ins Stocken geraten zu sein. Laut der niederländischen Voetbal International gibt es Unklarheiten über die genaue Auslegung der Klausel.


Der Vertrag des 23-jährigen Offensivspielers mit der PSV Eindhoven ist mit einer Klausel ausgestattet, die es einem Verein erlaubt, ihn für eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro zu verpflichten. Allerdings gibt es Uneinigkeit darüber, ob diese Klausel nur für den FC Bayern München (in Form einer Rückkaufoption) oder auch für andere Interessenten, wie Bayer Leverkusen, gilt.

Leverkusen und Tillman würden davon ausgehen, dass die Klausel ab einem bestimmten Zeitpunkt auch für sie greift. Eindhoven hingegen bestreitet dies und verweist darauf, dass die Klausel lediglich für den FC Bayern gültig sei. Dies könnte nun zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen, da beide Parteien unterschiedliche Auslegungen der Vertragsbedingungen haben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und ob es letztendlich zu einer Klärung kommt. Der Ausgang dieses Konflikts dürfte entscheidend für den Transfer und die Zukunft von Tillman sein.

Zur Erstmeldung vom 23. Juni 2025:

Leverkusen hat Eindhovens Tillman im Blick – FC Bayern mit Option

Bayer Leverkusen hat laut dem kicker Malik Tillman (23) von der PSV Eindhoven ins Visier genommen. Der US-Nationalspieler, der bei den Niederländern noch bis 2028 unter Vertrag steht, soll helfen, den Verlust von Florian Wirtz (22, Liverpool FC) aufzufangen und im offensiven Mittelfeld eine zentrale Rolle übernehmen.

Doch ein entscheidender Faktor hinsichtlich einer Ablösesumme könnte die Rückkaufoption des FC Bayern in Höhe von 35 Millionen Euro sein, die sich der Rekordmeister im Sommer 2024 beim Verkauf von Tillman an die PSV sicherte. Die Süddeutschen haben also einen nicht zu vernachlässigen Trumpf im Ärmel.

Tillman, der in der Bayern-Jugend ausgebildet wurde und bei Bayer als Local Player in der Champions League zählen würde, hat sich in Eindhoven schnell zu einem Leistungsträger entwickelt. In der vergangenen Saison erzielte der flexible Offensivspieler, der auch auf dem Flügel eingesetzt wurde, in 34 Pflichtspielen 16 Tore und legte fünf weitere auf. Besonders in der Champions League zeigte Tillman sein Potenzial, mit drei Toren (zwei Assists) in sechs Einsätzen.

Ob Leverkusen den Transfer realisieren kann, hängt wohl auch davon ab, ob Bayern von der Rückkaufklausel Gebrauch macht. Kurios: Auch der FC Bayern ist nach dem Abgang von Leroy Sané momentan intensiv auf der Suche nach einem Akteur für den linken Flügel, den Tillman theoretisch auch in München bekleiden könnte …

Quelle: kicker.de | vi.nl | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
4
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.06.25

    Leverkusen muss sich ein ausgewogenes Team zusammenstellen.
    Dabei sollte aber auf eine solide Qualität geachtet werden, damit man Spielern wie Hincapie und Grimaldo eine Zukunft aufweisen kann.
    Superstars passen hier nicht rein.
    Auch um das Gehaltsgefüge nicht zu sprengen.
    Da hören sich junge Spieler mit Potential doch sehr gut an.
    Tillman bringt dabei noch bei starker Technik, eine gute Körpergröße mit.
    Somit hebt er sich in dem Aspekt direkt etwas von Wirtz ab.
    Sollte man dann auch noch auf der rechten Seite einen Spieler wie Akliouche holen, der ebenfalls neben starker Technik größer ist als Frimpong, würde das schon sehr spannend sein.
    Adli übrigens auch sehr Kopfballstark für seine Größe.
    Ryan Flamingo würde m.M. nach evtl. auch als Teamkollege von Tillman in Frage kommen.

    Einzig und allein die verschiedenen Nationalitäten müsste man managen, da es durch Alonso sehr in Richtung Spanien und Südamerika ging und jetzt stark in die Eredevise geschaut wird.

    Aber als Leverkusen Fan bin ich hyped...

    • 24.06.25

      Nach Hincapie und Grimaldo eine Zukunft aufweisen kann. Superstars passen hier nicht rein… habe ich aufgehört zu lesen.

    • 25.06.25

      Wenn die sehen wer alles aus Leverkusen abhaut, aber keiner nach kommt, suchen die sich in dieser Transferperiode noch Wechseloptionen und einigen sich mit Vereinen.
      Dann sind es keine 4 bis 5 Positionen, die man neu besetzen muss, sondern 6 bis 7.
      Mit Boniface vielleicht noch einer mehr.
      Und jeder Verein wird bei der Ablöse die hohe Wirtz-Summe mit in die Verhandlungen einbringen.
      So ist halt das Geschäft und Leverkusen muss das moderieren und den noch vorhandenen Spielern eine Zukunft aufweisen.

    • 25.06.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.06.25

      Grimaldo wird zu ca. 95 % Leverkusen in Richtung Real Madrid oder Premier League verlassen

  • 24.06.25

    Wie viel wollte Leverkusen gleich nochmal von Bayern dafür haben, dass man Tah zwei Wochen früher aus seinem Vertrag lässt? 😂 Die Rückkaufoption sollte sich Eberl von Leverkusen vergolden lassen, wenn sie den Spieler wirklich unbedingt wollen.

    Absolutes Karma.

    • 24.06.25

      genau, man wird alles auf die tillman karte setzen, koste es, was es wolle.

      btw. bayern kann noch etwas von lev lernen, schließlich einigen die sich erstmal mit spielern, bevor groß geredet wird.

    • 24.06.25

      Aber Bayern hat doch meines Wissen garkeinen Einfluss auf die Höhe der Ablösesumme.
      Das Einzige was Bayern machen könnte, wäre Tillman dann selbst zurück zukaufen.
      Was aber natürlich keinen Sinn macht wenn man ein höheres Kaliber sucht und wenn man mit Gnabry und Coman zwei ähnlich leistungsstarke Spieler im Kader hat.

    • 25.06.25

      Doch, das kann schon Sinn machen. Selbst mit der Option kaufen und dann an Leverkusen mit Gewinn weiterverkaufen. Ist so auch zulässig. In der Regel passiert das so aber nicht, sondern der aufnehmende Verein zahlt eine “Ablöse” damit der Verein mit der Option diese nicht zieht.

    • 25.06.25

      Dann könnte Leverkusen ja auch abspringen und Bayern steht wieder bei der gleichen Situation.
      Dazu kommt, dass man das auch der Spielerseite erklären muss.
      Irgendwann stellt sich Tillman das ja wahrscheinlich auch anders vor.
      Scheinbar war ja sein Plan irgendwann wieder bei Bayern zu landen.
      Wenn er dann merkt, dass wird sowieso nichts, kann da ja auch Frust entstehen.

    • 25.06.25

      Glaube die wollten einen angemessenen Preis für einen guten Spieler haben der noch unter Vertrag stand 👍

  • 24.06.25

    Da sitzen 10 Juristen an der Ausarbeitung von so nem Vertrag und vermutlich lesen dann nochmal 10 weitere Korrektur und sie kriegen es trotzdem nicht hin, so ne Klausel eindeutig zu formulieren.

  • 24.06.25

    Einfach mal zurück kaufen und für 5 mio mehr an Leverkusen abdrücken. Wenn man den Spieler unbedingt möchte sollte es nicht an den 5 mio liegen 🤙

  • 24.06.25

    Keine 35 mio wert .. Leverkusen lässt sich nach den Wirtz Mio abziehen

  • 24.06.25

    Hoffentlich kauft Bayern ihn und verlangt dann 80 mio wie es umgekehrt auch wäre

    • 24.06.25

      Bro das ist nicht FIFA Karrieremodus. Der Spieler hat da auch ein Wörtchen mitzureden. Wieso sollte der sich bei Bayern auf die Bank setzen?

    • 24.06.25

      Nein Felix. Bayern hat eine Rückkaufklausel. Das bedeutet, der Spieler hat nicht mitzureden. Als die Klausel beim Transfer unterschrieben wurde, hat Tillman quasi seinen Anschlussvertrag beim aktivieren der Klausel schon mit unterzeichnet. Sonst ergibt eine Rückkaufklausel doch überhaupt keinen Sinn.

    • 24.06.25

      Muss nicht sein. Auch denkbar, dass Bayern diese Klausel hat und dann ziehen kann, wenn der Spieler dem zustimmt.

    • 24.06.25

      Selbstverständlich hat der Spieler ein Wörtchen mitzureden. Eine Rückkaufklausel ist i.d.R. nichts anderes als ein Vorzugs-AK zurück an den abgebenden Verein. Aber der Spieler muss ja auch einverstanden sein und einen neuen Vertrag da unterzeichnen. Es ist ja schließlich keine Leihe, wo Bayern noch Vertrag hat.

  • 24.06.25

    Kompletter Wirrwarr gerade von seitens der PSV. Zuerst berichtet man die Rückkaufoption der Bayern gelte erste ab 2026, was wohl auch nicht gestimmt hat. Die RKO für Bayern bestehe wohl schon ab diesem Transferfenster. Des Weiteren sollte PSV ja im Normalfall bei solch Millionenbeträgen genügend kompetente Mitarbeiter besitzen die diesen Vertrag bei Abschluss auch nochmal gegengecheckt haben.
    Wahrscheinlich sind sie nicht einverstanden einen gerade mal 23 Jährigen der auch aktuell im Gold Cup Scorer liefert und auf sich aufmerksam macht für nur 3 Millionen über Marktwert ziehen zu lassen.
    Sollte es ein Verbal Agreement zwischen Spieler und Verein damals gegeben haben wie jetzt aktuell mit Gyokeres und Sporting Lissabon dann kann es auch in dem Fall zu einer echten Schlammschlacht werden.

  • 24.06.25

    Wenn Leverkusen sich mit Personalien wie Tillmann, Tiago Thomas etc. beschäftigt, hat man offenbar auch keine Ambitionen in den nächsten Jahren safe immer Champions League zu spielen

    • 24.06.25

      Tillman ist super aber gut

    • 24.06.25

      Werft doch mal bitte einen Blick in die Statistiken was Sca und Abschlüsse angeht. Der hat sich ordentlich gemacht.

    • 24.06.25

      Thomas Schaaf, hast recht aber Bundesliga ist ne ganz andere Nummer als Eredevise. Vor allem wenn bei 35 Millionen Ablöse viel erwartet wird.

    • 24.06.25

      Klar, ist vielleicht n gamble. Aber er wäre meiner Meinung nach bereit für den nächsten Schritt. Könnte passen. Zumal er ja auch in der Cl 3 Tore und 2 Vorlagen in 6 Spielen gemacht hat.

    • 25.06.25

      Tiago Thomas wäre doch ein Spieler für die Breite - dafür ist er sicher gut geeignet.

      Tillmann sehe ich eigentlich als idealen Spieler für Leverkusen. Preis ist in einem vertretbaren Rahmen. Der Spieler hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und Potential, das auch weiterhin zu tun.

      Leverkusen kann keinen 1:1 Ersatz für Wirtz holen - spielt sich finanziell nicht und welcher Spieler würde da überhaupt kommen... daher ist Tillmann der ideale Ersatz in Bezug auf Soforthilfe und Potential. Und dahinter kann man langsam wieder ein Talent aufbauen.

  • 24.06.25

    [Kommentar gelöscht]

    • 24.06.25

      Ist nur die Frage, wie das vertraglich geregelt ist.
      Wenn es der Zustimmung von Tillman benötigt wird, kann Bayern das nicht so einfach machen.

      Zurzeit kursieren zig verschiedene Versionen über die AK/Vorkaufsrecht und co.
      Die einen schreiben, dass Bayern eine Ruckkaufotpion hat. Also einfach den Spieler zurückholen kann. Die andern schreiben, dass er lediglich eine AK über 35Mio für Bayern hat. In dem Fall könnte Bayern ihn nicht einfach so zurückholen.

    • 24.06.25

      Ganz schlimm (und lustig) wird's hier, wenn unterdurchschnittliche Hobbymanager hier so tun, als hätten sie auch nur den blassesten Schimmer davon, wie erfahrene und ausgefuchste "echte" Manager verhandeln...

    • 24.06.25

      Ich würde mal nicht davon ausgehen, das Tillman zwei laufende Spielerverträge, mit zwei verschiedenen Vereinen hat.

      Ebenso ist es eher unwahrscheinlich, das Bayern bei der Vereinbarung damals schon gleich einen konkreten Anschlussvertrag für später irgendwann mal? (mit dem Spieler) abgeschlossen hat.

      Ergo muss er auch einen neuen Vertrag mit den Bayern abschließen und hätte in diesem Fall sehr wohl selbst mitzubestimmen.

      Bayern wird keinen laufenden Vertrag mit ihm haben, dass sie ihn einfach so ohne seine Zustimmung zurück holen können. Es ist keine Leihe und kein Hobby Manager.

      Nur der Verein hat nichts zu melden und kann nicht ablehnen, wenn Tillman und Bayern sich einig sind.

  • 24.06.25

    Zu dämlich, ordentliche Formulierungen zu wählen. Man man.

  • 23.06.25

    Bayern wie Gladbach mit Interesse an allem was sich bewegt😂

  • 23.06.25

    Laut Bild gilt die rückkaufklausel erst ab Juni 2026 🧐

  • 23.06.25

    Fände ich geiler als Williams, vor allem von der Preis-Leistung

  • 23.06.25

    Wer billig einkauft, der kauft doppelt.

  • 23.06.25

    Danke, dass diese Option endlich mal genannt wird. Tillman wäre doch perfekt für Bayern auf der linken Seite. Zudem ist er flexibel einsetzbar, für 35 Mio zu haben und sicherlich auch für ein erschwingliches Gehalt. Kennt den Verein, wird keine Anpassungsprobleme haben und wurde selbst ausgebildet. Wozu das Rad neu erfinden, Max Eberl?

    • 23.06.25

      Aber spielt er denn überhaupt links?

      Abgesehen davon ist ein Backup auf den offensiven Positionen nicht verkehrt

    • 23.06.25

      Wird dort im Wechsel im OM, ZM und LA eingesetzt, hat aber starke Tendenz nach links in seinem Spiel. Ist dort oft im Halbraum unterwegs oder geht bis an die Seitenlinie. Außerdem Rechtsfuß. Kann das also durchaus spielen und passt vom ganzen Profil (pressingresitent, defensiv stark, ballsicher, technisch versiert, abschlussstark) eigentlich genau in das Profil von Bayern. Wie Dreeeee sagt, der ist fast wie das Muster des Spielers, den man dort sucht.

    • 23.06.25

      Wow, endlich mal wieder konstruktive Beiträge bei LI

    • 23.06.25

      Klausel ist aber erst ab Sommer 2026 gültig. Bis dahin hat Bayern nur das Recht, jedes Angebot für Tillman zu matchen.

    • 23.06.25

      Das habe ich mich schon gefragt @torben, danke.
      Sein Marktwert liegt bei 32 mio, finde ich schwierig da mehr zu bezahlen. Vielleicht mit Klauseln

    • 23.06.25

      Leverkusen muss einen Preis zahlen, bei dem es für Bayern keinen Sinn ergeben würde, ihn zu matchen (Backup oder Rückleihe denke ich dann).

      PSV würde ihn sicherlich diesen Sommer für 40/45 ziehen lassen, um nicht in einem Jahr 10 Millionen zu verlieren, sollte Bayern dann die Klausel ziehen.

      Wenn Bayern all-in auf ein größeres Kaliber wie Williams etc geht, werden 40 Millionen für einen Roationspieler zu viel sein, zumal es ja noch andere Baustellen gibt, als die Offensive.

      Wird davon abhängig sein, ob Leverkusen jetzt ernst macht. Aus einigen Kreisen hört man, dass Leverkusen und Spieler sich schon einig sind. Jetzt schon extrem guter Spieler, Potential riesig. Wird Bayern nicht zB einen Coman rechtzeitig los, um Geld und Kader frei zu machen, verliert man vermutlich nicht nur einen richtig guten Spieler auf die nächsten Jahre, sondern, das auch noch an den größten Ligakonkurrenten.

    • 23.06.25

      Glaube nicht, dass er der Spieler ist der Bayern besser macht.
      Finanziell zwar sicher ein guter Deal bei 35 Mio und Verhältnismäßig geringem Gehalt, aber stärker als Coman / Gnabry sehe ich ihn auch nicht, zudem ist Linksaußen eher seine ausweichposition, ist schon im Zentrum am stärksten.
      Als Musiala Backup wäre er eine Bombe, aber für die Rolle auch zu teuer.

    • 23.06.25

      @Nutella, dann musst du dir mal die Stats und seine Spielweise anschauen. Da erkennt man schnell, was der drauf hat. Ja der spielt "nur" in der niederländischen Liga, aber Eindhoven spielt seit Jahren sehr starken und ansprechenden Fußball, auch in der Championsleague. Und er ist dort Leistungsträger. Ich verfolge ihn seit er von Bayern weg ist und traue ihm zu Coman und Gnabry in die Tasche zu stecken.

    • 23.06.25

      Hat mit 22 brutal abgeliefert, ja nur Eredivisie, aber auch in den CL Spielen war er gefühlt jedes mal motm. Vom Profil her wirklich ein richtig geiler Spieler, den Bayern aber halt diesen Sommer nicht für 35 bekommt.
      Position ist variabel aber ja denke besser im Zentrum, hat gegen den Ball 8er gespielt offensiv dann fast alles. Passt perfekt ins Wirtz Profil, bei Bayern sehe ich ihn für den Preis nicht.

    • 23.06.25

      @McMokka Wir sollten halt einfach mal aufhören Spieler nur anhand von scorer zu bewerten. Natürlich sehen die erstmal gut aus, aber schau doch mal was er für ein Spielertyp ist und genau dazu passen seine Stats auch.
      Er ist jemand, der das Spiel führt, der Zug zum Tor hat und unfassbar oft den Abschluss sucht, erzielt viele fernschusstore.
      Diese Rolle wird er bei Bayern niemals einnehmen, da wird jemand spielstarkes gebraucht, jemand, der andere auch stärker macht. Das ist Tilmann halt nicht.
      Um es in scorern zu sagen: 2 Assists in 26 Liga spielen, auch wenn es mir schwer fällt stumpfe scorer als Argument zu liefern.

    • 23.06.25

      @Nutella, ich habe nicht von Scorern gesprochen. Ich hab von seinen Stats gesprochen:
      https://www.fotmob.com/de/players/1126058/malik-tillman

      Sowie seiner Spielweise, die ich in den letzten Jahren verfolgt habe. Ausschnitte davon hier, da sieht man auch die Stärken, von denen ich weiter oben sprach:
      https://youtu.be/ukTsNyJnpKw?si=sK3uAF4WzVndv-KV

    • 23.06.25

      Man darf auch nicht vergessen, dass Teile der Torbeteiligungen auch an den Positionen liegen, die er für Eindhoven einnimmt. Der Output ist als LA am höchsten, er wird aber wegen seiner Ballsicherheit häufiger im OM genutzt. Es kommen auch noch Einsätze im ZM oder sogar DM dazu.
      Außerdem, wenn wir schon bei Stats sind, hat er xA von knapp 6, da liegen die Assists also teilweise auch an der Abschlussstärke der Nebenmänner

    • 23.06.25

      In welcher Welt ist der Output als LA höher als wenn er OM spielt 😅
      Aber wenn wir jetzt mit best of Videos von YouTube kommen dann bin ich hier eh raus

    • 23.06.25

      Tolle Diskussionführung. Nichts der anderen Punkte aufgegriffen, ignoriert, dass ich das Video in Kontext setze, da ich seine Entwicklung seit 2 Jahren verfolge. Aber jeder wie er meint.

    • 24.06.25

      Jungs, auch wenn es jetzt am Ende unterschiedliche Meinungen gab:

      Super Diskussionen! Das ist der Grund, warum ich bei LI bin. Danke!

    • 24.06.25

      Also ich verfolge den Jungen schon seit sein Bruder raus gekommen ist und auch wenn er links außen spielen kann, ist das bei weitem nicht seine parade Position und ist von seiner spielidee klarer zentrum spieler, was bei den bayern funktionieren kann da davies ja sowieso immer hoch steht, aber er ist dann definitiv kein klassischer links aussen

  • 23.06.25

    In meinen Augen wäre er keine schlechte Wahl. Haut gerade im Gold Cup gut einen raus. Für mich eine gute Alternative. Wirtz kann eh nicht 1 zu 1 ersetzt werden so ehrlich muss man sein..

  • 23.06.25

    Als Wirtz Ersatz wirklich Lächerlich

OSZAR »